NEUIGKEITEN

Coworking Oderbruch von Innen
©IHK OBB

Coworking in Ostbrandenburg 

Von Ruhe und Abgeschiedenheit bis Banking und Hauptstadtnähe - alles ist möglich 

Noch vor gut drei Jahren waren Coworking-Spaces, Orte an denen sich Personen einen Arbeitsplatz zum mobilen Arbeiten mieten können, in Ostbrandenburg rar und ein echtes Novum. In einem Coworking-Space wird alles andere geteilt – die Teeküche, Drucker, Meetingräume - und ist im Mietpreis enthalten. Nutzer können zudem häufig flexibel entscheiden, ob sie einen Arbeitsplatz tage-, oder wochenweise oder monatlich mieten möchten.  

Was in der nicht weit entfernten Hauptstadt in Berlin-Mitte oder Prenzlauer Berg längst gang und gäbe war, wurde in Ostbrandenburg zunächst untersucht und erprobt. Wissenschaftler der Europa-Universität Viadrina forschten zum Thema Arbeiten und ländliche Räume. Einen Coworking-Space auf dem Uni-Gelände gab es 2018 bereits für Studierende. Auch die Wirtschaftsfördergesellschaft Strausberg (STIC) stieß 2018 erstmals ein Pilotprojekt an – Coworking in der Alten Schule Letschin. Gestartet wurde dort mit einer Coworkerin, die einen Schreibtisch in der Alten Schule nutzte und natürlich mit stabilem und schnellem Internet. 

Zeitgleich eröffnete in Eberswalde die Thinkfarm und das Blok O in Frankfurt (Oder), das ein gemeinsames Projekt des St. Oberholz-Gründers Ansgar Oberholz und der Sparda Bank Berlin ist. Allen Spaces war und ist gemeinsam, dass sie das mobile Arbeiten neu denken und Räume für Arbeitnehmer, Selbstständige oder Gründer schaffen. 

Die Pioniere bestehen bis heute 

Nicht zuletzt gab die Corona-Pandemie der Coworking Szene in Ostbrandenburg den entscheidenden Auftrieb. Immer mehr Menschen wollen weniger zwischen Arbeits- und Lebensort pendeln. Das zeitweise Arbeiten im Homeoffice ist für viele Realität. Einen Coworking-Space zu nutzen, bedeutet dabei viel mehr als zeitweise lediglich ein gemietetes, geteiltes Büro zu beziehen. Es geht um Zusammenarbeit und Gemeinschaft und trotzdem arbeitet jeder an seinen eignen Projekten. Manchmal entstehen aus diesem Nebeneinanderher auch Synergien und Ideen.   

Die Szene wächst 

Inzwischen sind weitere Coworking-Spaces entstanden – in Fürstenwalde, in Strausberg oder in Bad Freienwalde. 

IHK OBB| 10/2021 

Übersicht über Coworking-Spaces in Ostbrandenburg: 

Coworking Oderbruch – Alte Schule Letschin 

Coworking im Schloss Bad Freienwalde 

Coworking TP6 in Strausberg 

Thinkfarm Eberswalde 

Blok O in Frankfurt (Oder) 

SpreeHub in Fürstenwalde 

Roman und Fritz in Frankfurt (Oder) 

Viadrina Coworking in Frankfurt (Oder)  (derzeit wegen Umbau geschlossen)

Zur Übersicht

Haben Sie Fragen?

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.