NEUIGKEITEN

Bürgermeister Friedhelm Boginski beim Werksbesuch der ODIG in Eberswalde
©Stadt Eberswalde/Florian Heilmann

ODEG investiert in Eberswalde

Die Bahn kommt. Zumindest bei der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG) beziehungsweise ihrer 100-prozentigen Tochter, der Ostdeutschen Instandhaltungsgesellschaft mbH (ODIG). Letztere hält die Schienenfahrzeuge der ODEG, aber auch anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen instand.

Seit knapp eineinhalb Jahren wird auf dem Gelände der ODIG „Am Containerbahnhof 10“ gebaut. Ganze 11,3 Millionen Euro investiert die ODEG in den Ausbau des Standortes in Eberswalde. Grund hierfür ist die geplante Betriebsaufnahme des Netzes „Elbe-Spree“ voraussichtlich im Dezember 2022.

Durch das neue Netz erhöht sich die Betriebsleistung der ODEG von 13 auf rund 19 Millionen Zugkilometer im Jahr. Um den neuen Anforderungen gerecht werden zu können, schafft das Unternehmen zudem 21 neue Arbeitsplätze in Eberswalde.

Sechs neue Stellen, darunter drei ehemalige Mitarbeiter von ThyssenKrupp, wurden in diesem Jahr schon besetzt, für die ODIG-Werkstatt sind noch 15 Stellen als Mechatroniker (m/w/d),  Elektroniker sowie Maschinen- und Anlagenmonteur offen.

Neben der personellen Erweiterung stockt das Unternehmen auch die Fahrzeugflotte der ODEG auf und vergrößert die baulichen Voraussetzungen des Standortes Eberswalde. So wurde die bisherige Werkstatthalle auf die stattliche Länge von 222 Metern verlängert, weitere Zufahrten angelegt, Gleisfeld und Oberleitung ausgebaut, eine moderne Durchfahrwaschanlage sowie eine Unterflurradsatzdrehbank errichtet.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch des Bürgermeisters und seine Unterstützung, neue Kolleginnen und Kollegen zu finden. Auch über das damit verbundene Interesse an dem Ausbau des Werkes Eberswalde, bei dem wir auch schon während des Beginns auf seine Unterstützung zählen konnten. Unser Standort in Eberswalde wächst und wächst, fahrzeugtechnisch und personell. Unsere ODIG-Mannschaft arbeitet auf Hochtouren für eine reibungslose Betriebsaufnahme des Netzes Elbe Spree im Dezember 2022. Damit uns das gelingt, brauchen wir noch Verstärkung im Team, denn die Züge müssen von Fachkräften professionell gewartet und instandgehalten werden.“, so ODIG-Geschäftsführer Matthias Bayer.

Details zur Stellenausschreibung der ODIG finden Interessierte im Internet. Zum Beispiel unter www.odeg.de/werkstatt.

 Stadt Eberswalde/Florian Heilmann | 09/2021

Zur Übersicht

Haben Sie Fragen?

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.