NEUIGKEITEN

Familienunternehmen Leipa benutzt neuste Technologie in Schwedt/Oder
© Jan Michael Hosan | Voith

Alles aus einer Familie

Große Familienunternehmen aus Brandenburg

Viele denken bei Familienunternehmen an den Tante-Emma-Laden um die Ecke, bei dem die ganze Familie mithilft. Dies ergibt Sinn, denn 90 Prozent der deutschen Unternehmen sind familienkontrolliert. Manche wachsen allerdings zu besonderer Größe und so kommt es, dass in unserer Region zwei große Unternehmen von jeweils nur einer Familie geführt werden.  

Höffner ist vielen ein Begriff, spätestens beim Möbel suchen. Allein 1.000 ihrer 11.000 Angestellten arbeiten in Schönefeld, wo das Unternehmen ihren Hauptsitz hat. Inzwischen managet die Krieger Gruppe neben Höffner noch Sconto und Kraft als Möbelhäuser und Einkaufzentren in Erfurt, Chemnitz, Magdeburg, Berlin und Dresden. 

Seit 1847 ist Leipa im Papiergeschäft aktiv. Das europaweit agierende Unternehmen wird nun schon in der sechsten Generation geführt, ist Arbeitgeber für 1.700 Personen und beitreibt unter anderem das Papierwerk in Schwedt (Oder). Dabei setzt es auf Nachhaltigkeit, in dem es pro Jahr 1,5 Millionen Tonnen Altpapier in neue hochwertige Produkte verarbeitet ohne Frischfasern hinzuzufügen. Darüber hinaus hat die Eigentümerfamilie eine eigene Venture-Capital-Gesellschaft gegründet. 

Zur Übersicht

Haben Sie Fragen?

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.